Andreas Mayerhofer Trio

3504-4
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr
soir á la campagne

 

 

 

Seit seiner Übersiedlung von Wien nach Köln ist der rumänische Saxophonist und Komponist Nicolas Simion noch zentraler in das europäische Jazzgeschehen gerückt. Davon zeugen in den vergangenen Jahren Aufnahmen und Konzerte mit Mal Waldron, Tomasz Stanko, Dusko Goykovich, Archie Shepp, Charlie Mariano, Bill Dobbins und  Lee Konitz. Mit dem Andreas Mayerhofer Trio gibt es bereits eine langjährige Zusammenarbeit, die nun erstmals auf CD dokumentiert ist. Die Band bewegt sich zwischen Hardbop, funkigen Rhythmen und Folklore, zwischen Power und Melancholie. Über Nicolas Simion schrieb ein deutscher Fachkritiker: "Wenn sich europäischer Jazz auf die eigenen Wurzeln besinnt, dann kommt er zu sich selbst.  Für seine Kompositionen schöpft Nicolas Simion aus dem unermesslichen Reservoir seiner transylvanischen Heimat, ohne die Anknüpfungspunkte an Be- und Hardbop zu vernachlässigen."