The Banty Roosters

741 #91
9005216007417
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr
Songs We Like

 

       

Frank Schwinn (Gitarre, Gesang) und Anton Willinger (Blues Harmonika) haben sich im Herbst 2008 bei einer Jam Session angefreundet und  kurz darauf "The Banty Roosters" gegründet, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Blues, nachzugehen. Schnell bemerkten sie die Eigenständigkeit ihres Zusammenspiels und die Freiheit, die die akustische Duobesetzung ihnen ermöglicht, und daher spielen sie bis heute konsequent und auf regelmäßiger Basis zu zweit mit Akustikgitarre und Bluesharmonika.

Der musikalische Werdegang der beiden Musiker könnte verschiedener nicht sein:

Frank Schwinn, geboren 1967 in Bamberg (BRD), begann als Teenager autodidaktisch mit Gesang, der akustischen Gitarre und Fingerpicking.
Später dann zog es Ihn zum Jazz, den er auch an der Anton Bruckner Universität in Linz (Österreich) von 1989 bis 1993 studierte.
Nach seinem Umzug nach Wien begann er, professionell als Gitarrist zu spielen, was zur Zusammenarbeit mit einigen wichtigen Ensembles und Künstlern führte.
Darunter waren und sind das Vienna Art Orchestra, Upper Austrian Jazz Orchestra, Dave Liebman, Bob Berg, Kenny Wheeler, Uli Rennert, Heavy Tuba, Harry Sokal, Herwig Gradischnig etc.
Nach Jahren des Jazzspiels und Experimenten in elektronischer freier Musik zog es Ihn zu seinen Wurzeln zurück und er begann, wieder akustisch zu spielen und zum Blues und zum Fingerpicking
zurückzukehren. Er lebt seit 2007 in Ried im Innkreis (Österreich).

Anton Willinger, geboren 1956 in Ried im Innkreis (Österreich) ist ein rein autodidaktischer Musiker, der seit seiner Jugend bis heute Blues mit der Mundharmonika spielt, authentisch und aus dem Bauch heraus, und wie viele der alten Bluesmusiker einem Brotberuf nachgeht. Er lebt in Ried im Innkreis.

The Banty Roosters machen absolut ehrliche Musik, wie man auf "Songs we Like" auch hören kann.
Die gesamte CD wurde innerhalb weniger Stunden live im Heimstudio auf Zweispur Rekorder aufgenommen.
Die Musik kommt ohne Schnitte und ohne "copy and paste" aus dem CD Player.

Die Stücke auf "Songs we Like" sind grossteils Traditionals und Klassiker des Country/Ragtime Blues.
Das Ganze swingt und lebt, dass es eine Freude ist. Man hat das Gefühl, die "Bantys" sitzen bei einem daheim und geben ein Hauskonzert!


http://www.myspace.com/thebantyroosters

 

The Banty Roosters - Songs We Like

01. Key to the Highway (2:24)
02. Meat Shakin Woman (2:22)
03. Love in Vain (3:28)
04. Waiting for the Man (3:53)
05. Tamp em up Solid (3:14)
06. Don´t you ever let Nobody Drag your Spirit Down (3:38)
07. Salty Dog (2:11)
08. Weeping Willow Blues (3:27)
09. Sitting on Top of the World (4:31)
10. Diddy Wa Diddy (3:07)
11. Walkin the Dog (3:12)
12. Black Horse Blues (2:32)
13. Hellhound on my Trail (4:28)