The Upper Austrian Jazz Orchestra & GUNKL

806 #85
9005216008063
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
Doppel CD

 

 

Gunkl und das UAJO
Musik ist ja eine überaus feine Sache; in den allermeisten Fällen ist Musik schön und soll auch nichts anderes sein. Zu allen Zeiten und überall auf der Welt haben Menschen unabhängig voneinander etwas erfunden, was
ziemlich schwer zu machen ist, keinen praktischen Nutzen hat und rückstandsfrei verschwindet, sobald man es nicht gerade macht. Mit viel Aufwand, Ernsthaftigkeit und Freude machen wir etwas, das nur bestehen
kann, indem es vergeht. Vielleicht sind wir Menschen viel weiser, als wir wissen.
Das Upper Austrian Jazz Orchestra hat mich – Gunkl – eingeladen, gemeinsam einen Abend zu gestalten. Frank Zappa sagt, über Musik zu reden sei so, wie über Architektur zu tanzen. Nun fügt es sich glücklich, dass
mein Interesse an Architektur ebenso überschaubar ist, wie mein Verlangen, öffentlich oder auch nur überhaupt zu tanzen. Also werden das Orchester und ich einige wesentliche Aspekte von Musik eben musikalisch,
spielerisch und sprachlich, gedanklich anhörlich machen.

Das UAJO und Gunkl
Das UAJO hat ja in den letzten Programmen versucht Literatur zu Musik zu verwandeln und da auch wir lieber spielen als tanzen kommt es uns sehr entgegen, kein Ballett über Gestaltungsgrundlagen im Bauwesen
aufführen zu müssen. Hingegen können wir endlich einmal die Aspekte und Beweggründe unseres Schaffens, die wir üblicherweise vor oder nach den Konzerten untereinander mit mehr oder weniger Erfolg diskutieren,
auf der Bühne beim Namen nennen, bzw. von Gunkl beim Namen nennen lassen und wiederum in Musik umsetzen.
Wie schon beim “Thomas Bernhard Programm” so schön gesagt: „Dasselbe anders”.

Lyrics & Vocals: GUNKL
Vocals: Ali Gaggl

saxophone section
Robert Friedl
Robert Müllner
Christian Maurer
Andreas Lachberger
Andreas See

trumpet section
Andreas Pranzl
Barnie Girlinger
Simon Plötzeneder
Manfred Weinberger

trombone section
Dominik Stöger
Robert Bachner
Peter Nickel
Karl Wagner

rhythm section
Helmar Hill – piano
Christian Wendt – bass
Primus Sitter – guitar
Alfred Vollbauer – drums