Maxi Blaha

141 #40
9008798354559
Add to cart
  • Description
  • More

Encore Chansons & Songs

 .

------

------

Maxi Blaha abseits der Bühne. Am 7.12.20 erscheint ENOCRE!, die neue CD von Maxi Blaha und Georg Buxhofer. Blaha (Stimme) und Buxhofer (Klavier) interpretieren zehn Songs von Tom Waits über Jacques Prévert bis Berthold Brecht. Encore! versteht sich als Zugabe und Sammlung an Bühnensongs von Theaterstücken, die die beiden in vielen internationalen Vorstellungen aufführten.
Diese Bühnensongs erwecken mit Blahas ganz besonderer Stimme Bertha von Suttner, Ingeborg Bachmann, Emilie Flöge, die Frauen des Bauhauses sowie Alma Mahler in den Theaterstücken wieder zum Leben. Von Neu-Delhi bis Neuseeland, von Tokio bis Teheran, von Norwegen bis New York. Wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen Aufführungen war immer die Musik. Die vielen Reisen und unterschiedlichen Aufführungsorte, ihre Begegnungen und Eindrücke beeinflussten und vertieften die Songs; die Musik wurde zu einem eigenständigen Bestandteil. Eine Auswahl der Lieder wird hier erstmalig abseits der Bühne zu präsentiert.
Encore!

Maxi Blaha
Absolventin der Schauspielschule Krauss und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Blaha war Ensemblemitglied des Burgtheaters, hatte feste Engagements in Coburg, Tübingen oder Linz und wurde mehrfach ausgezeichnet. Neben ihren Arbeiten an der Seite von Martina Gredler, André Heller, Paulus Manker u.v.a. übernahm sie die künstl. Leitung diverser musikalisch-literarischer Programme für das Brucknerhaus Linz, das Wiener Konzerthaus oder das Porgy & Bess. Mit ihren englischsprachigen Theatersolos SOUL OF FIRE (Bertha von Suttner) und I EXIST ONLY AS A REFLECTION (Elfriede Jelinek / Ingeborg Bachmann) tourte sie durch Japan, Kanada, USA, Iran, Australien, Neuseeland, Indien, Istanbul u.a. Sie war Gast in Neu Dehli, im Nobelpreiszentrum Oslo, bei der UN Friedenskonferenz in Auckland und vielen weiteren.
Im Jahr 2018 wurde Blaha mit den exklusiven Aufführungsrechten des gefeierten biografischen Stücks EMILIE FLÖGE-BELOVED MUSE von Penny Black über Emilie Flöge, Gustav Klimts langjährige Partnerin und Muse des BELVEDERE MUSEUM, Wien, betraut. Anlässlich des 100. Todestages von Gustav Klimt im Jahr 2018 unternahm Maxi Blaha eine weltweite Tournee.


Related Products